Unternehmensberatung
Entdecken Sie, wie ich Ihr Unternehmen mit positiver Energie und Expertise unterstütze.
Ich biete maßgeschneiderte Lösungen, um Ihre Ziele zu erreichen und neue Perspektiven zu eröffnen. Darüber hinaus biete ich eine breite Palette an Dienstleistungen, die darauf abzielen, die spezifischen Herausforderungen Ihres Unternehmens zu meistern und nachhaltiges Wachstum zu fördern. Mein Ansatz ist es, Ihre Bedürfnisse genau zu verstehen und innovative, praxisorientierte Lösungen zu entwickeln. Meine Arbeit zeichnet sich durch den Fokus auf Ressourcenorientierung, Lösungsorientierung und systemisches sowie strategisches Denken und Handeln aus.
Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrem Erfolg arbeiten!
DIEGLÜCKSBOX bietet Ihnen drei Säulen für Ihre Qualitätsentwicklung im Sinne der Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens.
Supervision in der Unternehmensberatung ist ein professionelles Reflexions- und Entwicklungsformat, das Berater*innen, Führungskräfte oder Teams dabei unterstützt, ihre Arbeit bewusster, klarer und wirksamer zu gestalten. Sie dient nicht der Projektoptimierung selbst, sondern der Personen- und Prozessbegleitung, also der Qualitäts-sicherung auf nachhaltiger Basis.
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Reflektieren von Prozessen
z. B. schwierige Kundensituationen, dynamische Gruppenprozesse, Projektverläufe. -
Klärung von Rollen und Verantwortlichkeiten durch systemische Aufstellungen und Kommunikationsprozesse
Führungskräfte, Mitarbeiter*innen, unterschiedliche Managementebenen, Abteilungen -
Verbesserung von Kommunikation und Zusammenarbeit im Team oder mit Klient*innen
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Reduktion von Belastungen am Arbeitsplatz & Stärkung von Resilienz
Umgang mit Stress, Überforderung, Konfliktspannungen, im weiteren Sinne Gesundheitsförderung BGF am Arbeitsplatz -
Weiterentwicklung von professionellem Handeln
Methoden, Haltung, Entscheidungsfindung, Unternehmenskultur.
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Qualitätssicherung
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Stärkung der Professionalität
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Konfliktprävention
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Klärung komplexer Situationen
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Persönliche Weiterentwicklung
- Stärkung der Unternehmenskultur und Employer Branding
Prozessoptimierung und Qualitätsentwicklung in der Unternehmensberatung sind zwei zentrale Bereiche, die darauf abzielen, Abläufe effizienter zu gestalten, Leistungen zu verbessern und nachhaltigen Unternehmenserfolg zu sichern. Beide Bereiche greifen eng ineinander – Prozessoptimierung sorgt für reibungslose Strukturen, Qualitätsentwicklung für die stetige Verbesserung der Inhalte und Ergebnisse.
Prozessanalysen
Eine Prozessanalyse untersucht, wie Arbeitsabläufe tatsächlich funktionieren – Schritt für Schritt.
Dabei geht es darum:
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Prozesse sichtbar zu machen (z. B. Prozessdiagramme, Flowcharts)
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Schwachstellen zu erkennen (Doppelarbeiten, Wartezeiten, Fehlerquellen)
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Rollen und Zuständigkeiten klarzustellen
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Engpässe und Ineffizienzen zu identifizieren
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Verbesserungspotenziale abzuleiten
KPI Analysen
Eine Kennzahlenanalyse (Key Performance Indicators / KPI-Analyse) misst, wie gut ein Prozess oder Bereich funktioniert.
Dazu werden quantitative Daten ausgewertet, wie z. B.:
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Durchlaufzeiten
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Fehlerquoten
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Kundenzufriedenheit
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Umsatz pro Kunde
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Kosten pro Prozessschritt
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Termintreue
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Produktivitätskennzahlen
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eine objektive Standortbestimmung
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klare Handlungsempfehlungen auf Basis von Daten
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Vergleichbarkeit über Zeit und Bereiche hinweg
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die Begründung von Optimierungsmaßnahmen
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transparente Erfolgskontrolle nach Veränderungen
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Minimierung von Fehlerquellen
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Effiziente Kommunikation und Verantwortlichkeiten
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Bessere Kundenzufriedenheit und schnellere Projektergebnisse
- Die Kombination machts aus! Wie läuft der Ablauf und wie gut läuft er?
Konzeptentwicklung umfasst das Erarbeiten neuer Ideen, Strategien und Modelle, die helfen, Herausforderungen zu lösen oder neue Chancen zu nutzen. Dabei werden:
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aktuelle Strukturen und Abläufe analysiert
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Ziele, Bedürfnisse und Potenziale herausgearbeitet
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konkrete Lösungen, Maßnahmen und Umsetzungspläne entwickelt
Neuausrichtung geht einen Schritt weiter:
Sie bedeutet, dass ein Unternehmen, ein Bereich oder ein Team sich strategisch neu positioniert.
Typische Anlässe:
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wirtschaftliche Veränderungen
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Wachstum oder Umstrukturierung
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neue Zielgruppen oder Märkte
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interne Probleme (Ineffizienzen, Konflikte, Rollenunklarheiten)
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fehlende Vision oder Strategie
Bei der Neuausrichtung werden u. a.:
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eine neue strategische Ausrichtung entwickelt
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Vision, Mission und Werte geschärft
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klare Ziele und Prioritäten definiert
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Organisationsstrukturen modernisiert
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Führungs- und Kommunikationswege neu gestaltet
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Change-Prozesse begleitet und verankert
Ablauf:
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Analyse & Standortbestimmung
Daten, Prozesse, Strukturen, Kultur, Ziele -
Identifikation von Herausforderungen & Potenzialen
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Erarbeitung neuer Konzepte, Strategien oder Strukturen
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Klare Maßnahmen- und Umsetzungspläne
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Begleitung des Veränderungsprozesses
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Evaluation & Feinjustierung
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Klar definierte Ziele und Strategien
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Effizientere Strukturen & Prozesse
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Höhere Wettbewerbsfähigkeit
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Stärkere Positionierung am Markt
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Motivierte, gut ausgerichtete Teams
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Gesteigerte Qualität und Professionalität
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Nachhaltige Veränderung statt kurzfristiger Lösungen
Mehr als nur Beratung - Beratung mit Leidenschaft auf der Zielgeraden
Ich bin Ihre Partnerin für nachhaltigen Erfolg. Mit meinem positiven Mindset, hohem Qualitätsanspruch und dem Mut, "Think without a Box", biete ich innovative Lösungen für Ihre Herausforderungen.
Ganzheitliche Unternehmensentwicklung
Von der Analyse Ihrer Kommunikationsprozesse (intern & extern) bis hin zum Support in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Employer Branding, Recruiting und Personalmanagement – ich biete Ihnen umfassende Unterstützung für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Dazu gehören auch Personalentwicklung, Gesundheitsmanagement, Gender- und Diversitystrategien und die Erreichung Ihrer ESG Ziele.
Branchenübergreifende Expertise
Ob Soziales Management im öffentlichen Bereich oder Industrieunternehmen in der Privatwirtschaft – ich unterstütze alle Arten von Unternehmen, die eine neue Sichtweise auf Prozesse und Lösungsansätze suchen oder Supervision für Ihre Mitarbeiter*innen benötigen.